Infomagazin vom 23.12.2012

Das Bergheim-Spiel (3’10“)
Im Test bei Welle-Rhein-Erft: das erste Spiel der Stadt Bergheim, ein Würfelspiel für Kinder mit pfiffigen Fragen rund um die Geschichte der Kreisstadt. Info: www.bergheim.de
Autorin: Martina Bernhardt
Schräg Besinnliches (2’10“)

Zum Feste nur das Beste: „An meine zutiefst enttäuschten Patenkinder, Nichten und Neffen“, ein tiefgründiger Text aus dem unveröffentlichten Versband „Prosa zur Unterhosa“ von Johann Sebastian Pach (Pseudonym) und nur bei Welle-Rhein-ERft!
Sprecherin: Martina Bernhardt

Umsiedlung Kerpen-Manheim (2’31“)
Die Gemeinde von Pfarrer Ludger Moers packt langsam die Koffer, die Braunkohlebagger stehen vor der Tür. Wie Gemeinde und Pfarrer mit der Situation umgehen? Daniela Mengel-Driefert hat für Welle-Rhein-Erft nachgefragt.
Autorin: Daniela Mengel-Driefert

Bürgermedienpreis 2012 (0’59“)
Welle-Rhein-Erft hat wieder einen Preis beim Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Glosse „Hundesteuerei“. Wir präsentieren einen kleinen Ausschnitt aus der festlichen Preisverleihung im Colosseum Theater Essen.
Autorin: Martina Bernhardt

Sankt Pankratius (2’47“)
In Bergheim-Paffendorf wurde die Kirche Sankt Pankratius aufwendig renoviert. Was alles gemacht werden musste, ließ sich Welle-Rhein-Erft bei einem kleinen Rundgang von den Kirchenvorstandsmitgliedern Dieter Schmitz und Karl-Josef Peiffer erklären.
Autorin: Martina Bernhardt